Wer war Zarathustra?

Hallo Gerhard. Zarathustra war ein Prophet und Priester, außerdem ein Poet und Philosoph. Er lebte 1500 Jahre vor unserer Zeitrechnung im nordöstlichen Iran. Er war der Stifter des Zoroastrismus. Zarathustra soll 77 Jahre alt geworden sein. Sein Geburtstag und Todestag sind Feiertage im Zoroastrismus.

Ab einem Alter von etwa 30 Jahren begegnete ihm der Gott Ahura Mazda und offenbarte ihm, dass es nur einen Gott der Schöpfung gibt, nämlich Ahura Mazda. Das ist altpersisch und heißt so viel wie der „Wohltätig Unsterbliche“. Daraufhin verbreitete Zarathustra die Lehre vom Glauben an den einen Gott Ahura Mazda.

Zu Beginn wurden die Menschen, die an ihn glaubten deswegen auch „Mazda-Verehrer“ genannt. Heute werden Gläubige, die der Lehre Zarathustras folgen Zoroastrierinnen und Zoroastrier genannt. Zarathustra überzeugte mit seinem Glauben auch einen damaligen König, Goschtasp. Dadurch verbreitete sich die Religion im persischen Reich und wurde später eine Weltreligion mit Millionen Anhängerinnen und Anhängern. Heute gibt es weltweit etwa 150 Tausend Zoroastrierinnen und Zoroastrier.