Ich bin ein Mensch

Buchcover "Ich bin ein Mensch" von Susan Verde und Peter H. Reynolds zu sehen ist ein illustrierter Junge, der die Arme ausbreitet und die Augen geschlossen hat
cbj Verlag
Über die Kraft des Mitgefühls

Mensch sein, ist das etwas Besonderes? Aber ja, denn wir sind absolut einmalig und können eine ganze Menge! Wir lernen jeden Tag dazu, machen Fehler und bügeln sie wieder aus. Um all das zu können, brauchen wir eine Menge Mut. "Ich bin ein Mensch" zeigt uns auch, dass wir nicht allein auf der Welt sind. Wir sind Teil einer riesigen, bunten und vielfältigen Familie. Dabei hat keiner von uns nur Stärken. Wir können verletzen und verletzt werden. Wir sind eben nicht perfekt. Doch wir haben die Wahl, Gutes oder Schlechtes zu tun. Das gehört auch zum Menschsein dazu.

Die Texte im Bilderbuch sind recht kurz, jedoch kann ich mir über die einzelnen Sätze viele Gedanken machen: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was ist Mitgefühl? Sind wir wirklich einzigartig?

Die Bilder sind meist kräftig und bunt gezeichnet. Der Junge, der uns durch das Buch begleitet, begegnet auf jeder Seite neuen Leuten, mit denen er besondere Momente teilt - gute, aber auch traurige. Manchmal durchlebt er auch Gefühle wie Kummer und Angst, dann werden die Bilder grau und eher blass. Es ist spannend, die Farben des Buches zu erkunden. Sie sagen eine Menge über die Gefühle des Kindes aus.

Susan Verde & Peter H. Reynolds
ISBN: 978-3-570-17842-3 
cbj-Verlag
13 Euro
Ab 4 Jahren

Mir gefällt besonders gut, dass der Junge im Bilderbuch kein Held ist. Er macht Fehler und erlebt nicht nur schöne Dinge. Er hat Stärken und Schwächen, so wie wir alle. Man kann ihn beobachten und von ihm lernen, was es heißt, ein Mensch zu sein.

Mein Tipp: Ein ganz wichtiger Punkt ist, immer Hoffnung zu haben!