Die Knotenlöserin

Die Knotenlöserin Buchcover
TYROLIA

Bei uns allen gibt es Dinge, die sind manchmal verdreht, verwickelt und verzwickt. Hier und da gibt es Knoten, die sich nicht so einfach lösen lassen. Da ist es gut, wenn es jemanden gibt, der mit sanften Händen dieses Durcheinander anpackt: Die Knotenlöserin! Die ganze Stadt ist deswegen in Aufruhr, denn die Knotenlöserin kommt zu ihnen!

Sie setzt sich gerne an den Brunnen, mitten in der Stadt, und die Menschen können zu ihr kommen. Jeder, der sie finden will, weiß, wo sie ist und so strömen die Leute heran und bringen ihre Knoten zu ihr. Sie verurteilt keinen und weist niemanden ab. Sie hilft aber nicht nur mit ihren geduldigen Händen, sondern sie hört gut zu ...

Die Knotenlöserin entwirrt aber niemals alle Knoten. Manche Verwicklung muss auch einfach sein. Von diesen lässt sie die Finger und manche lösen sich von ganz alleine. Sie bleibt auch nicht für immer. Irgendwann zieht sie weiter.

Was machen die Menschen wohl jetzt mit ihren Knoten? Das frage ich mich. Lassen sie die Verstrickungen verwickelt und warten, bis sie wieder kommt? Oder haben sie gut zugeschaut und versuchen ihre verworrenen Dinge selbst zu lösen? Wer könnte sie sein, diese Knotenlöserin? Darauf gibt das Buch keine Antwort. Es macht aber sicher viel Freude, darüber nachzudenken oder sich mit anderen auszutauschen und zu rätseln.

Lena Raubaum und Clara Frühwirth
TYROLIA Verlag
ISBN: 978-3-7022-3702-8
18 Euro

Ab 4 JahrenDie Bilder sind ganz besonders und zeigen auf vielfältige Weise, was es für unterschiedliche Knoten gibt: mal sind Hälse verdreht, Feuerwehrschläuche, Rüssel, Päckchen, Schnüre ... Ich komme ins Grübeln: Wofür könnten die Schnüre stehen?

Sind die Knoten die Probleme der Menschen? Dann ist dieses Buch so tröstlich! Denn es gibt jemandem, der sich meiner "Verstrickungen" annimmt, genau zuhört und Hoffnung schenkt. Und trotzdem ist es wohl so: Knoten gehören zum Leben dazu ...