Wie kann man sehen, zu welcher Religion einer gehört? Ich weiß nämlich nicht, zu welcher Religion ich gehöre!

Anonym

Hallo. Ob ein Mensch an das Judentum, das Christentum, den Islam, den Buddhismus, den Hinduismus, das Alevitentum, das Bahaitum, das Jesidentum oder an eine andere Religion glaubt, können wir nicht durch die Herkunft eines Menschen erkennen. Kleidungsstücke, wie das Kopftuch, können Anhaltspunkte für den Glauben einer Person sein. Zum Beispiel tragen manche Musliminnen ein Kopftuch. Allerdings tragen Frauen in anderen Religionen auch Kopftücher. Juden tragen oftmals eine Kippa. Also sind Kleidungstücke manchmal, aber nicht immer, ein sicheres Erkennungsmerkmal für den Glauben eines Menschen. 

Anders sieht es bei Verhaltensweisen aus: Wer bestimmte Feiertage feiert, an den religiösen Ruhetagen nicht arbeitet oder zur Schule geht und sich an Speiseregeln hält, der gehört sicher einer Religion an. 

Häufig übernehmen Kinder die Religion ihrer Eltern. Schon in der Kindheit erleben sie religiöse Feiertage, wie zum Beispiel Weihnachten. Wenn die Kinder dann irgendwann älter werden, lernen sie noch mehr über die Religion ihrer Eltern. Manche Jugendliche interessieren sich dann noch mehr für ihre Religion, andere kümmert das gar nicht. Das kann jede und jeder so machen, wie sie oder er möchte. 

Damit Du Dich über Religionen informieren kannst, haben wir Dir auf religionen-entdecken.de ganz viele Informationen zusammengetragen. Außerdem findest Du auf unserer Antwortseite viele Fragen und Antworten, die Dich vielleicht auch interessieren.

Mach Dir aber keine Sorgen, wenn Du nicht weißt, zu welcher Religion Du gehörst. Manche Menschen finden auch erst als Erwachsene ihre Religion. Oder sie entscheiden sich dafür, keine Religion anzunehmen und trotzdem zu glauben. Wenn Du also in Deiner Familie keine Religion vorgelebt bekommst oder über Freundinnen und Freunde die Gelegenheit hast, in einer Gemeinde vorbeizuschauen, kannst Du Dich hier weiterbilden.