Allah

- ist arabisch und heißt Gott
Das arabische Schriftzeichen für Allah aus Metall an einem Holzbrett.
Annett Abdel-Rahman
Allah darf nicht abgebildet werden, das sagt das Bilderverbot.
Hamideh Mohagheghi

„Allah" ist Arabisch für das Deutsche Wort „Gott“. Nicht nur für Musliminnen und Muslime heißt Gott auf Arabisch „Allah". Christinnen und Christen in arabisch sprachigen Ländern sprechen in ihren Gottesdiensten Gott ebenfalls als „Allah" an.

Für „Allah“ gibt es keine Mehrzahl, denn es gibt lediglich einen Allah. Das ist für den Glauben von Musliminnen und Muslimen ganz wichtig. Außerdem glauben sie, dass Allah die Menschen, Tiere und Pflanzen, die ganze Erde und das gesamte Universum ganz alleine erschaffen hat. Allah ist allmächtig, allwissend und barmherzig. Das bedeutet, Allah ist in der Lage alles zu tun, weiß alles und ist voller Liebe und Vergebung. Musliminnen und Muslime glauben auch, dass Allah keinen Anfang und kein Ende hat und dass er immer da ist.

Die Botschaft Allahs steht im Koran und wurde über den Erzengel Gabriel dem Propheten Muhammad offenbart. Der Glaube an Allah, den Koran, die Engel und den Propheten Muhammad heißt „Islam“. Diesen Glauben hat der Prophet Muhammad dann an alle Menschen verkündet. Demnach möchte Allah, dass die Menschen freundlich zueinander sind, dass sie sich gegenseitig helfen und friedlich miteinander leben. Damit das gut klappt, stehen im Koran Hinweise, wie die Menschen miteinander umgehen und wie sie leben sollen.

Allah hat 99 Namen, die im Koran und den Hadithen, den Erzählungen über das Leben des Propheten Mohammed, erwähnt werden. Diese Namen beschreiben verschiedene Eigenschaften von Allah, wie zum Beispiel der Barmherzige und der Weise oder auch der Allmächtige.

So wie in Deutschland Menschen das Wort "Gott" aus der deutschen Sprache benutzen, statt das Wort Allah, gibt es auch in anderen Sprachen Bezeichnungen für Allah. In Persisch ist das zum Beispiel das Wort „Khoda" oder in Englisch wird Allah auch „God“ und in Frankreich „Dieu“ und in Spanien „Dios“ genannt.

Musliminnen und Muslime wünschen sich nach ihrem Tod im Paradies Allah möglichst nahe zu kommen. Für Musliminnen und Muslime ist Allah das Zentrum ihres Glaubens und ihres Lebens. Sie glauben, dass Allah sie führt, beschützt und ihnen hilft, ein gutes und gerechtes Leben zu führen. Allah gibt ihnen Hoffnung, Trost und Stärke in schwierigen Zeiten.